mJB, Oberliga Hessen, TSV Pfungstadt – HSG Rodgau/Nieder-Roden 16:31 (8:18)

Die dritte Kaperfahrt in dieser Saison führte unsere Piraten am letzten September-Wochenende in den Darmstädter Raum zum TSV Pfungstadt.

Beide Mannschaften standen mit 2:2 Punkten nebeneinander in der Tabelle, auch wenn dieses Bild sicherlich noch keine Einordnung der Leistungsfähigkeit zuließ.

Für die Piraten-Crew rund um die Trainer André Seitz und Jonas Markert gab es jedoch einen kleinen Wermutstropfen bei diesem Spiel: Haftmittel waren in der Pfungstädter Halle nicht erlaubt. Dennoch konnten unsere Jungs von Beginn an zeigen, wer den Ton in diesem Spiel angeben würde. Die Angriffe wurden konzentriert ausgespielt und die Abwehr stellte die Gastgeber vor unlösbare Aufgaben.

Falls der Angriff des TSV dennoch durchkam, segelte der Ball entweder am Tor vorbei oder wurde ohne große Probleme durch den Piraten-Torwart entschärft. Selbst die erste Auszeit der Pfungstädter in der 8. Minute bei einem Stand von 0:7 vermochte die HSG-Angriffswellen nicht zu unterbrechen. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass das HSG-Trainerteam in der 15. Minute beim Stand von 0:11 die Aufstellung der Mannschaft umorganisierte, um zum einen jedem Spieler etwas Wettkampf-Praxis zu verschaffen und zum anderen neue Konstellationen in Angriff sowie Abwehr auszuprobieren. Das Spiel wurde zu dieser Zeit etwas fahriger, die Abschlüsse saßen nicht so präzise wie in den ersten 15 Minuten und auch die Abwehr konnte ein ums andere Mal nicht rechtzeitig zupacken. Das Ergebnis war eine noch immer komfortable 18:8-Führung zur Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit musste die Piraten-Crew zunächst in doppelter Unterzahl bestreiten, doch auch hier brannte nichts an und man hatte die Situation vollständig unter Kontrolle. Das Spiel verlor auf Grund des großen Leistungsunterschieds beider Mannschaft aber leider immer weiter an Konsistenz. Die Piraten verwalteten den Vorsprung ohne Mühe und auch auf Seiten der Gastgeber spürte man, dass die Hoffnung auf Punkte längst an den Nagel gehängt wurde. Über 8:20 in der 35. Minute und 13:25 in der 20. Minute stellte die HSG mit einem kurzen Schlussspurt die Anzeigetafel auf den Endstand von 16:31.

Natürlich ist es schwierig, die Konzentration während eines Spiels auf solch unterschiedlichem Leistungs-Niveau aufrecht zu erhalten, dennoch sollte weiterhin daran gearbeitet werden, die fünfzehn vergebenen Chancen in Tore umzuwandeln. Denn spätestens in der voraussichtlich zu erreichenden Runde der besten sechs Mannschaften aus beiden hessischen Oberligen wird das Niveau der Gegner sicher ein anderes sein.

Der Blick wird nun nach vorne gerichtet, denn bereits am Dienstag, den 3. Oktober um 11:00 Uhr steht das nächste Spiel in heimischer Halle gegen den TuS Holzheim an.

Es spielten:
David Helfrich (Tor), Gabriel Iacob (Tor), Elias Koch-Moran (Tor), David Böhm, Anton Hahn, Clark Henrich, Mats Hestermann, Ben Horlebein, Niklas Klein, Jannis Klein, Till Kleinsorge, John Koch-Moran, Laurenz Pulcher, Laurenz Schittenkopf